Samstag // 10.06.2023 //  20:00 Uhr

 


 

Sönke Meinen und Alex Boldin spielen Gitarre.
Sie spielen klassische Konzert-Musik, Jazz und Welt-Musik.
Und sie haben schon Preise für ihr Gitarren-Spiel gewonnen.

 


 

Bereits zum 2. Mal präsentiert der ehrenamtliche, gemeinnützige Kulturverein „Bamberger Festivals e.V.“ die „Wood & Strings – Fingerstyle Guitar Night“ in der Kulturfabrik Bamberg. Auch dieses Jahr verblüffen die Künstler wieder mit virtuosen Saiteneskapaden und experimentelle Gitarrenklängen.

 

Der in Ostfriesland aufgewachsene Sönke Meinen hat sich mit seiner Musik, in denen er virtuosen Fingerstyle mit Einflüssen aus klassischer Konzertmusik, Jazz und Weltmusik verbindet, in der nationalen und internationalen Gitarrenszene einen herausragenden Ruf erspielt.

 

Sönke Meinen

 

Nach dem Erfolg seines Debütalbums „Perpetuum Mobile“ (2016) und Tourneen u. a. in Australien, China, Japan, Russland sowie nahezu allen europäischen Ländern, übernimmt Sönke Meinen bei seinem zweiten Soloalbum „Spark“ erneut die Rollen des Gitarristen, Komponisten und Produzenten. Jegliche tradierte musikalische Schubladen hinter sich lassend, machte ihn sein kompromisslos eigener und gleichermaßen frischer und nahbarer Sound zum Preisträger diverser Wettbewerbe – im Jahre 2016 gleich bei zwei der renommiertesten weltweit: als Gewinner des „Guitar Masters“-Wettbewerbs und Sponsoring-Preisträger des „European Guitar Awards“. Gitarrenlegende Tommy Emmanuel nennt ihn „einen der kreativsten Gitarristen der aktuellen Gitarrenszene“.

 

 

Wenn Alex Boldin zur Gitarre greift, lädt er seine Zuhörer zu einer musikalischen Reise durch die klanglichen Welten der Akustikgitarre ein. Geschickt versteht der Gewinner des Fingerstyle Collective Guitar Festivals 2022 es, die virtuosen Fähigkeiten und komplexen Techniken des Fingerstyles mit seinem intuitiven Gespür für Melodien zu verbinden. Dabei entstehen mal interessante, rhythmische Strukturen, mal verspielte, harmonische Tonfolgen und mal geschmackvolle Motive, welche beides geschickt miteinander verflechten und so zum Träumen einladen.

 

Nach mehr als 100 Auftritten auf vier verschiedenen Kontinenten und in über 15 Ländern steht Alex mit dem Release seines ersten Sologitarren-Albums „TIMEout“ nun in den Startlöchern bereit. In Zusammenarbeit mit dem renommierten kanadischen Gitarristen und Produzenten Antoine Dufour und in Kooperation mit Timezone Records erfolgt Ende 2022 die Veröffentlichung von insgesamt 13 ausgewählten Eigenkompositionen.

 

Auch dieses Jahr wird es wieder die Möglichkeit geben, an Workshops teilzunehmen oder Einzelstunden zu buchen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung, Workshops sowie Tickets unter www.bambergerfestivals.de
Veranstalter: Die Veranstaltung des Bamberger Festivals e.V. wird aus Mitteln von Neustart Kultur, der Initiative Musik gGmbH und der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien gefördert.

 

 

 

Was?

Konzert

Wer?

Sönke Meinen und Alex Boldin

Wann?

Samstag // 10.6.2023 // 20 Uhr

Wo?

KUFA

Eintritt?

VVK 15 € // Abendkasse 18 € // Begleitpersonen sind bei „B“ im Behindertenausweis frei

Veranstalter

Bamberger Festivals e.V.
www.bambergerfestivals.de

Zur Veranstaltungsübersicht