Dienstag // 24.10.2023 // 10:00 Uhr // Schulvorstellung

 


 

Das Theater-Stück erzählt von Wilhelm Leuschner.

Er hat zusammen mit anderen im 2. Welt-Krieg gegen die Nazis Widerstand geleistet.

Sie wollten Hitler stürzen.

Danach sollte Wilhelm Leuschner vorübergehend Vize-Kanzler werden.

Das Theater-Stück soll zeigen, dass man auch heute bei Ungerechtigkeiten Widerstand leisten kann.

Nur so kann Demokratie gelingen.

 

 


 

 

 

 

 

Theaterstück „Die Vermessung der Demokratie – Ein Wilhelm Leuschner Porträt“
zum zivilen Widerstand im Zusammenhang mit dem 20. Juli 1944

 

Wilhelm Leuschner: Am 20. Juli 1944 war mehr als ein mutiger Mann nötig, um den „Führer“ und mit diesem das „Führerprinzip“ ausschalten zu können. Für den geplanten Umsturz wirkten zahlreiche Menschen aus Militär, Verwaltung, dem diplomatischen Dienst, Kirchen sowie den Gewerkschaften zusammen.

 

Der in Bayreuth geborene Wilhelm Leuschner war der Kopf der Untergrund-Gewerkschaft während der NS-Diktatur. Leuschner organisierte das breite Netzwerk des zivilen Widerstands. Ohne dieses zivile Widerstandsnetz hätten die Militärs den Umsturz nicht gewagt. Dessen Aufgabe war es, die rassistische „arische Volksgemeinschaft“ in eine zivile Gesellschaft „umzubauen“/ zu überführen und damit einen wesentlichen Beitrag für ein anderes, anständiges Deutschland zu leisten.

 

Für die Übergangsregierung in der Zeit nach dem geglückten Sturz Hitlers war Leuschner für das Amt des Vizekanzlers vorgesehen.

 

Das Theaterstück: Jan Uplegger (Schauspiel), Yumiko Tsubaki (Violine) und Maria Hinze (Klavier)  stellen die beeindruckende Persönlichkeit Leuschners im Widerstand gegen den Nationalsozialismus vor, seine Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und seine Stationen im Widerstand.

 

Das Theaterstück möchte auch für das zivilgesellschaftliche Engagement heute sensibilisieren, welches noch immer der Kitt einer demokratischen Gesellschaft ist.

 

Das Podiumsgespräch gibt Raum für Fragen, Austausch und Reflexion.

 

Der Eintritt ist frei!

 

Anmeldung erforderlich: m.bocksch@willy-aron-gesellschaft.de

 

Das Projekt wird gefördert und unterstützt von:

 

 

 

 

# wasmachtadalbert

 

 

 

 

 

Was?

Theater

Wer?

Jan Uplegger (Schauspiel) // Yumiko Tsubaki (Violine) // Maria Hinze (Klavier)

Wann?

Dienstag // 24.10.2023 // 10 Uhr

Wo?

KUFA

Eintritt?

frei

Veranstalter

Willy-Aaron-Gesellschaft Bamberg e.V.

Zur Veranstaltungsübersicht