Samstag // 16.03.2024 // 20:30 Uhr

 


 

Es spielen zwei Bands.

 

THE MOVEMENT ist eine Band aus Kopenhagen.
Kopenhagen ist in Dänemark.
Die drei Musiker spielen Mod Rock.
Ihre musikalischen Vorbilder sind die Bands wie The Jam, The Who und The Clash.
Ihre politischen Vorbilder sind Rosa Luxemburg und Karl Marx
Die Band möchte die Jugend wachrütteln.
Sie machen eine tolle Bühnenshow.
Ihr neuestes Album heißt „Future Freedom Time“.

 

Die zweite Band heißt „MACSAT“.
Sie gibt es seit 2005.
Nach nur fünf Proben spielte die Band bereits ihre erste Show auf einem kleinen Festival in Norddeutschland.
Die musikalische Spannbreite ist sehr groß.
Sie reicht von Reggae über Ska bis hin zu Rock und Punk.
Alle fünf Musiker konnten bisher schon reichlich Bühnenerfahrung in früheren Bands sammeln
Ihr neues Album heißt „Turn It Up“.

 


 

THE MOVEMENT wurden bereits im Jahr 2002 in Kopenhagen von Lukas Scherfey ins Leben gerufen. Dieses three piece Powertrio spielen Mod Rock, und sie sind beeinflusst von solch großartigen Bands wie The Jam, The Who und The Clash. Ihre politischen Vorbilder sind Rosa Luxemburg und Karl Marx!

 

Sie tragen Anzüge. Denn der Mod Slogan: Clean living under difficult circumstances“ ist ihr Motto. Ihr Name steht für eben diese Bewegung, The Movement! Die Band hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugend wachzurütteln und alles zu hinterfragen.

 

Es gibt eine neue Generation an Kids, die an politischen Fragen interessiert sind und die sich gegen die globalen Effekte des Kapitalismus und deren Mechanismen zur Ausbeutung, Kriegsführung und Unterdrückung wehren. Junge Leute suchen nach Wahrheit und Aufklärung in Zeiten der totalen Manipulation und Lügerei. The Movement widmet sich genau diesen Themen und unterstützt diese Bewegung!

 

Wer The Movement schon einmal live auf der Bühne gesehen hat weiß, wie unglaublich charismatisch und mitreißend ihre Bühnenperformance und ihre im Soul verwurzelten punkbeeinflussten Songs sind!

 

Am 17. April 2020 kam ihr neues Album „Future Freedom Time“ auf Concrete Jungle heraus!

 

Die Band:

Lukas Scherfey – Guitar, Vocals
Sebastian Page – Bass
Alexander Page – Drums

 

https://www.facebook.com/themovementdk?fref=ts

 

Zum Reinhören:

https://www.youtube.com/watch?v=_NDB1wAgpJc

 

Bisher veröffentlichte Alben:

 

2003: Move!
2005: Revolutionary Sympathies
2009: Globalize This!, Old Demos
2009: Lukas Sherfey – Soul Vacation (Solo-Projekt)
2011: Still Living The Dream – EP
2012: Fools like you 2014: Outrage – EP
2020: Future Freedom Time (Concrete Jungle Rec)

 

MACSAT

 

 

 

Schon kurz nach der offiziellen Bandgründung von MACSAT im Jahre 2015 und nach nur fünf Proben spielte die Truppe bereits ihre erste Show auf einem kleinen Festival in Norddeutschland. Seitdem wurden etliche Clubshows und Festivalauftritte absolviert und MACSAT konnten sich mit vielen namhaften Bands die Bühne teilen.

Den Vorlieben der einzelnen Bandmitglieder entsprechend ist die musikalische Spannbreite sehr groß und reicht von Reggae über Ska bis hin zu Rock und Punk.

 

War es anfangs wohl noch Unentschlossenheit, so hat sich die Mischung aus deutsch- und englischsprachigen Texten mittlerweile als Markenzeichen der Band etabliert und ermöglicht es ihnen auch im Ausland aufzutreten.

 

Alle fünf Musiker konnten bisher schon reichlich Bühnenerfahrung in früheren Bands sammeln, was man ihren stets energiegeladenen Liveshows auch von der ersten bis zur letzten Sekunde anmerkt. Als Quellen ihrer musikalischen Inspiration kann man zum Beispiel Sublime, Rancid, Jaya The Cat, The Clash oder The Mighty Mighty Bosstones anführen.

 

 

Mit „Schnaps & Liebe“ erschien 2017 auf dem Label Ring Of Fire Records ihr erstes offizielles Album als Schallplatte, CD und sogar als Musikkassette. Besonders stolz ist die Band hierbei auf die Gastsänger Dirk Jora (Slime), Torben Meissner (Rantanplan), El Bosso oder Klinck & Natchet (Nowherebound), die sie als noch recht unbekannte Band dennoch schnell für eine Mitarbeit gewinnen konnten.

 

Im Dezember 2018 erschien eine gemeinsame Split 10“ mit Jaya The Cat, sowie das zweite Album „Badaboom“. Als Gäste sind diesmal Chad Price (ALL / Drag The River / A Vulture Wake), Gunnar Schröder (Dritte Wahl), Dr. Ring Ding, Argyle Goolsby (Blitzkid), Siggi Katlewski (Eisenpimmel), Lukas Sherfey (The Movement), Mark Linskey (Hudson Falcons), Krispin Kirchhoff (Übergas) und Toeppel Butera mit dabei. Die Band freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit diesen tollen Menschen und Musikern und sie verleiht dem ohnehin schon abwechslungsreichen Sound der Band noch das gewisse Etwas.

 

Turn It Up“ ist nun bereits das dritte Album der Münsteraner und auch dieses Mal konnten MACSAT wieder eine tolle Gästeliste für das Album gewinnen, die sich sehen und hören lassen kann.

 

Niemand Geringeres als der legendäre Lee „Scratch“ Perry, der als Musiker und Produzent zu Recht als einer der einfl ussreichsten Persönlichkeiten des Reggae, Ska und Dubs gilt, nahm auf Jamaika noch wenige Wochen vor seinem Tod für das Stück „Palmanova Calling“ seinen berühmt berüchtigten und teils spontan improvisierten Sprechgesang auf. Weitere internationale Künstler sind Vic Ruggiero (The Slackers), Sam King (Get Dead / Codefandants), Geoff Lagadec (Jaya The Cat), Karl Smith (The Bar Stool Preachers), Brenna Red (The Last Gang) und Steve Jackson (The Pietasters).

 

Aus heimischen Gefilden haben zum Beispiel Gunnar Schröder (Dritte Wahl), Michael „Elf“ Mayer (Slime), Andreas „Jackal“ Frank (The Crimson Ghosts), Toeppel Butera und Guido Knollmann (Donots) mitgemacht. Letzterer nicht nur als Gastsänger bei dem Song „Halb so wild“, sondern auch als Gitarrist bei sechs weiteren Liedern.

 

Die Band:

 

Marci – Schlagzeug
Jens – Gitarre
Wolle – Bass
Claas – Gesang, Gitarre
Benni – Tasten

 

http://www.macsat.de

 

Zum Reinhören:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=macsat+band#fpstate=ive&vld=cid:b53f0515,vid:YX9TxF479xE,st:0

 

Was?

Konzert

Wer?

The Movement und MASCAT

Wann?

Samstag // 16.3.2024 // 20:30 Uhr

Wo?

KUFA

Eintritt?

regulär: 20 € // ermäßigt: 17 € // Bei "B" im Behindertenausweis ist die Begleitperson frei

Veranstalter

KUFA

Zur Veranstaltungsübersicht