Sonntag // 10.03.2024 // 17:00 Uhr

 


 

Es werden Kurz-Filme aus der Region Oberfranken gezeigt.
Das dauert ungefähr 2 Stunden.

 


 

Bei freiem Eintritt präsentiert die KUFA die 120-minütige Kurzfilmrolle „Oberfrankenflimmern“.

 

Die Kurzfilmrolle bietet mit 12 Kurzfilmen seltene und historische Einblicke in die Region Oberfranken von damals.

 

Fränkische Schweiz in den 60er Jahren
1961 I 8 Min. I BR-Retro
Historische Aufnahmen zeigen die noch ursprüngliche Landschaft der Fränkischen Schweiz, mit ihren traditionellen Bräuchen.

Unser täglich Brot
2016 I 12 Min. I Michael Hemm
Die 92 jährige Bäuerin Traudl Brehm aus Lindach bei Heiligenstadt, erzählt beim Brot backen im alten Holzbackofen von längst vergangenen Zeiten.

Tanz in der Provinz
1962 I 6 Min. I BR-Retro
Die Jugend in der „Provinz“ Anfang der Sechziger wollte tanzen. Wir sehen einen Streifzug durch verschiedene Tanzlokale in ganz Bayern. Mit dabei Bamberg und Lichtenfels.

Topographie Haßberge,
1997 I 10 Min. I Dieter Wieland
Was die alte Baukultur angeht, liegt in den Haßbergen so etwas wie unser letztes Bauernhaus-Paradies. Die große Abrisswut hat hier nicht zugeschlagen. Nirgends sonst in Bayern gibt es so viele schöne Dörfer so dicht zusammen.

Schafkopfrennen in Erlau
1963 I 4 Min. I BR-Retro
Mit Schafen hat das in Erlau bei Bamberg veranstaltete Schafkopfrennen wenig zu tun, wie unser Reporter 1963 erfährt. Statt einem Osterspaziergang findet dort ein Kartenspielturnier statt, der Hauptgewinn ist eine Sau.

 

100 Jahre Richard Wagner
1976 I 4 Min. I Bundesarchiv
Der Deutschlandspiegel berichtet über das Jubiläumsjahr 100 Jahre Wagner-Festspiele.

 

Kathi Bräu in Heckenhof
2008 I 19 Min. I Klaus Fleischmann
Der Film berichtet über die lange Tradition der Kathi-Bräu in Heckenhof und zeigt mit wieviel Fingerspitzengefühl und wie ursprünglich das dunkle Lagerbier gebraut wurde.

Leben an der Zonengrenze
1963 I 13 Min. I BR-Retro
Hinter Stacheldraht und Zäunen teilte die von Seiten der DDR abgeriegelte Zonengrenze die beiden deutschen Staaten voneinander. Das schwierige Leben im Grenzland in der Region Oberfranken wird im Beitrag von 1963 verdeutlicht.

Ausflug in die Fränkische Schweiz
4 Min. I BR-Retro
Auf in die Sommerfrische! So hieß es schon in den zwanziger Jahren und zu Tausenden strömten die Städter aus dem Großraum Nürnberg in die Fränkische Schweiz.

 

Das Tropfhaus und seine Bewohner
2020 I 13 Min. I Klaus Fleischmann
Es ist wohl das kleinste Museumshaus von Bayern und steht in Sassanfahrt. Seine Bewohner waren die Ärmsten des Dorfes und mussten mit mehreren Generationen auf nur 30 qm leben. Eine traurige Vergangenheit, aus der Zeitzeugen berichten.

Der Frankenwald-Porträt einer Region,
1961 I 13 Min. I BR-Retro
1961 dreht sich das Leben um Holzwirtschaft wie in der Sägemühle an der Wilden Rodach, die Gewinnung von Marmor oder von Schiefer, sowie die Porzellanherstellung in Tettau.

 

Hauslandschaften westliches Oberfranken,
1996 I 14 Min. I Dieter Wieland
Keine Zeit hat die Landschaft durch Zersiedelung der Landschaft, der Verschandelung von Städten und Dörfern und der Zerstörung der Natur so verhunzt wie die unsere. Und trotzdem gibt es gerade hier viele Hausbesitzer, die ihre Fachwerkbauten vorbildlich renoviert haben.

 

Was?

Kurzfilm-Abend

Wer?

Michael Hemm

Wann?

Sonntag // 10.3.2024 // 17 Uhr

Wo?

KUFA

Eintritt?

frei

Veranstalter

KUFA

Zur Veranstaltungsübersicht