Dienstag // 14.03.2023 // 19:30 Uhr

 


 

In ihrem Vortrag stellt Prof. Dr. Dr. Nike Wagner, Wagner-Urenkelin, Kulturwissenschaftlerin und Intendantin, die künstlerische Entwicklung ihres Vaters Wieland Wagner (1917–1966) in den Kontext der Klassischen Moderne und beleuchtet seine Neubayreuther Ära.

 

Die Theater-Reformen der frühen Moderne und der Sezession gingen an Bayreuth weitgehend vorbei, bis dort Alfred Roller 1934 „Parsifal“ inszenierte. Von da an taten sich Einflüsse und Anregungen für den bildnerisch begabten Wagner-Enkel und künftigen Szeniker auf, die uns helfen, die schnell wieder vergessene Ablehnung und die überwältigenden Erfolge der neuen Bayreuther Stilepoche zwischen 1951 und 1966 zu verstehen. Nike Wagner wird sich auch zum aktuellen Regietheater äußern.

 

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung unter anmeldung-rwv-bamberg@t-online.de erbeten.

Was?

Vortrag mit Bildern

Wer?

Prof. Dr. Dr. Nike Wagner

Wann?

Dienstag // 14.3.2023 // 19:30 Uhr

Wo?

KUFA

Eintritt?

frei // Anmeldung unter anmeldung-rwv-bamberg@t-online.de erbeten

Veranstalter

Richard-Wagner-Verband Bamberg in Kooperation mit der KUFA

Zur Veranstaltungsübersicht