Dienstag // 06.06.2023 // 19:30 Uhr

 


 

Die umstrittene Bayreuther „Ring“-Neuinszenierung von Valentin Schwarz hat vor allem ein Kritiker radikal positiv aufgenommen: Dr. Frank Piontek, den man auch in Bamberg nicht nur als Wagner-Experten, sondern u.a. als Kenner von E.T.A. Hoffmann und James Joyce schätzt.

 

Ende August 2022 führte er in Bayreuth erstmals ein öffentliches Gespräch mit dem „Ring“-Regisseur, die erste Fortsetzung gibt es jetzt.

 

Er wird den dann 34-jährigen österreichischen Szeniker über dessen Herangehensweise an Wagner, über die Schwierigkeiten im Vorfeld, über sein Konzept, Reaktionen und viele Details befragen. Valentin Schwarz wird erläutern, dass und wie er heuer die Möglichkeiten der „Werkstatt Bayreuth“ nutzen wird – frei nach dem Motto: „Einen Endpunkt gibt es nicht, die ständige Transformation ist ein wesentlicher Teil des Musiktheaters.“

 

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung unter anmeldung-rwv-bamberg@t-online.de erbeten.

Was?

Künstler-Gespräch

Wer?

Valentin Schwarz und Frank Piontek

Wann?

Dienstag // 6.6.2023 // 19:30 Uhr

Wo?

KUFA

Eintritt?

frei // Anmeldung unter anmeldung-rwv-bamberg@t-online.de erbeten

Veranstalter

Richard-Wagner-Verband Bamberg in Kooperation mit der KUFA

Zur Veranstaltungsübersicht