Sonntag // 30.04.2023 // 20:00 Uhr

 


 

Es findet ein Tanz in den Mai statt.

Das ist mit Live-Musik.

Es spielt die Gruppe Hörsturz von der KUFA.

Dann tanzen drei Frauen.

Die Gruppe heißt „Akondi“.

Auch die „African Beat Stars“ treten auf.

Und dann gibt es noch Musik von den DJs Regina und Martin von „Freund statt Fremd“.

 


 

„Mydance“ ist der etwas andere „Tanz in den Mai“.

 

Mit dabei sind die inklusive Percussiongruppe der Kulturfabrik KUFA „Hörsturz“, das Frauentrio „Akondi“ mit einer Tanzperformance, die African Beat Stars mit groovendem Rumba-Rock und stimmungsvollen Balladen und danach heißt es weiter tanzen, tanzen, tanzen zu Arabic Psytrance mit Freund statt fremd.

 

Hörsturz ist die Percussion-Gruppe der inklusiven Kulturwerkstatt in der KUFA.
Bei Hörsturz wird getrommelt und gestampft, geschnippt und geklatscht, und neben den normalen Schlagwerkinstrumenten wie Cajons und Djemben benutzt die Gruppe gerne auch mal unkonventionelle Rhythmusinstrumente. Die Kompositionen sind inspiriert durch Rhythmen aus Afrika und Südamerika. Diese werden nach Herzenslust variiert, verändert und mit Eigenkompositionen vermischt. Die Musik der Percussion-Gruppe „Hörsturz“ geht ins Blut und in die Beine und man spürt die Freude und die Lust am gemeinsamen Trommeln.

 

 

 

Das Trio Akondi heißt mit seinem Tanzauftritt die Gäste willkommen in Afrika! Afrika – ein fantastischer Kontinent, der durch die Vielfalt seiner Völker, seine menschliche Wärme, seine grandiose Energie, seine legendäre Großzügigkeit und den Reichtümern seiner Kulturen fasziniert. Die drei Tänzerinnen Ange Aoussou, Cie Aminata Traoré und Nadege Ametogbé aus Togo, Elfenbeinküste und Deutschland rufen ihrem Publikum zu:
„Wir haben gerade 62 Jahre Unabhängigkeit gefeiert. Generationen sind vergangen. Sollte es nicht langsam an der Zeit sein, Frauen im Hinblick auf den afrikanischen Aufstieg mehr Verantwortung zu übertragen und zu geben? Lasst uns damit anfangen! Lasst uns gemeinsam tanzen!“

 

Groovender Rumba-Rock wechselt sich mit stimmungsvollen Balladen ab. Der mehrstimmige Gesang in Lingala, Suaheli, Französisch und Portugiesisch erzählt vom Alltag und der Liebe im Kongo und Angola.

 

 

 

Ein Konzert der African Beat Stars verspricht Lebensfreude pur und good Vibrations, ganz nach ihrem Motto: Come together as One! Ein Konzert der „African Beat Stars“ ist ein Live-Act mit Tanzgarantie!

 

 

Regina und Martin von der Bamberger Flüchtlingshilfe-Organisation „Freund statt fremd e.V.“ haben eine extrem tanzbare Playlist zusammengestellt: „The Best of Arabic Psytrance“ . Arabisch-Türkisch-Persische Klangkollagen und harte, elektronische Beats statt Maibaum und Volkstanz.

 

MYDANCE – interkulturell-inklusiv- tanzbar!

 

Was?

Tanz in den Mai

Wer?

Hörsturz, Frauentrio Akondi, African Beatstars und DJs

Wann?

Sonntag // 30.4.2023 // 20:00 Uhr

Wo?

KUFA

Eintritt?

12 Euro // ermäßigt: 8 Euro // Begleitpersonen sind bei "B" im Behindertenausweis frei

Veranstalter

KUFA-Bamberg in Zusammenarbeit mit Freund statt Fremd e.V.

Zur Veranstaltungsübersicht