Freitag // 03.02.2023 // 20:00 Uhr

 


 

Das La Bohème Trio spielt Jazz-Musik.

 

Jazz-Musik erzählt ernste und komische Geschichten von Menschen.

 

Monika Brand liest solche Geschichten vor.

 

 


 

Der Jazz steckt voller Geschichten und alle sind es wert, erzählt zu werden, denn sie handeln von den Menschen, die diese Musik des zwanzigsten Jahrhunderts gespielt, gesungen, gestaltet und beeinflusst haben.

 

Jazzgeschichten füllen ganze Bücher, und doch gibt es noch viele, von denen bisher nicht berichtet wurde. Tragische und komische, ernste und anekdotische; und manche sind reichlich skurril. Der Sound des Jazz entsteht in den Persönlichkeiten, die ihn spielen, an ihren Orten und in den Zeiten, in denen sie leben. Solche Geschichten erzählt das La Bohème Trio.

 

„Strange Fruit – eine Hymne gegen Rassismus“ ist die Geschichte eines Songs, der für die große Jazz-Sängerin Billie Holiday zu einem ganz eigenen antirassistischen Statement wurde – aus persönlicher Betroffenheit.

 

Das La Bohème Trio kommentiert und illustriert die Lesung mit seinem speziellen kammermusikalischen Jazz; und jedes Stück wird dabei zu einer eigenen Geschichte.

 

LA BOHÈME TRIO

 

Walter Häckl – Piano
Dieter Feist – Bass
Christoph Nauke – Schlagzeug

 

Monika Brand – Lesung

 

Was?

Jazz - Musik und Texte

Wer?

La Bohème Trio und Monika Brand

Wann?

Fr. 3.2.2023 // 20:00 Uhr

Wo?

KUFA

Eintritt?

frei - Reservierung möglich unter: loh.burger@live.com

Veranstalter

Naturfreunde Ortsgruppe Bamberg - Gefördert durch die Stärkenberatung der Naturfreunde Land Bayern

Zur Veranstaltungsübersicht