Montag // 04.03.2024 // 20:00 Uhr

 


 

Harry Luck, Thomas Pregl und Heike Mallad lesen aus ihren Büchern vor.

Die Bücher heißen „Bamberger Beichte“, „Frankenblut“ und „Bamberg mit Leib und Seele“.

 


 

Harry Luck liest: Bamberger Beichte – Franken Krimi

 

 

Intrigen, Mord und Missgunst im beschaulichen Bamberg.
Im Bamberger Karmelitenkloster stirbt ein Ordensbruder unter mysteriösen Umständen. Kommissar Horst Müller und seine Kollegin Paulina Kowalska finden heraus, dass der Tote an heimlich durchgeführten Exorzismen beteiligt war und eine falsche Identität angenommen hatte. Wurde dem Ordensmann sein Doppelleben zum Verhängnis? Immer mehr Details kommen ans Licht, und die Ermittler sehen sich wahrhaft teuflischen Abgründen und kommunalpolitischen Intrigen gegenüber …

 

 

Thomas Pregl liest: Frankenblut
Blutiger Sektenwahn

 

 

Auf den Bamberger Erzbischof wird während der Fronleichnamsprozession ein Attentat verübt. Vor den Toren der Domstadt finden Kriminalrätin Petra Stengl und ihr Kollege Norbert Denzlein kurz darauf die enthauptete Leiche eines Autofahrers. Unfall, Selbstmord oder Mord? Ermittlungen ergeben: Der Attentäter und der Tote gehören einer fanatischen Sekte an, die sich von Würzburg aus auch im Bamberger und Coburger Raum ausbreiten will. Was hat es mit der Glaubensgemeinschaft der charismatischen „Prophetin“ Tabea Wallner auf sich?

 

Ein brandaktueller Krimi über ein Attentat auf den Bamberger Erzbischof, einen dubiosen Selbstmord und eine radikale Sekte!

 

Tief im Herzen Oberfrankens breitet sich eine gefährliche Sekte unter der Führung der selbsternannten »Prophetin« Tabea Wallner aus. Diese beruft sich auf den „König Rintfleisch“, der im Jahre 1298 mit seinen blutrünstigen Horden Tausende Juden in Franken ermordete. Ein Attentat auf den Bamberger Erzbischof und ein mysteriöser Todesfall scheinen mit der Gruppierung zusammenzuhängen. Kriminalrätin Petra Stengl und ihr Partner Norbert Denzlein ermitteln, während sich in der Bevölkerung der Widerstand gegen die »Universellen Blutzeugen« formiert – und es gibt weitere rätselhafte Todesfälle. Als die Wahrheit Stück für Stück enthüllt wird, kämpfen die Ermittler gegen Intrigen, Verrat und Fanatismus. Petra Stengl und Norbert Denzlein sind bei ihren Ermittlungen gezwungen, ein hohes Risiko einzugehen.

 

Thomas Pregl, 1956 in Willich geboren, arbeitet nach seiner Tätigkeit als Lehrer weiter auch als Journalist, Buchautor und Stadtführer in Bamberg. In der Vergangenheit hat er sich dem investigativen Journalismus verschrieben. Jetzt geht er als Krimiautor auf Ganoven- und Mörderjagd. Die Hintergründe seiner Krimis sind nahe an der Wirklichkeit. Thomas Pregl lebt seit vielen Jahren in der Nähe von Bamberg. Er ist verheiratet und liebt die fränkische Lebensweise – vor allem die Keller-, Ess- und Bierkultur.

 

 

Heike Mallad liest: Bamberg mit Leib und Seele

 

 

 

Mit Leib und Seele, Hörnla-Kult und Domkultur: Heitere, beschauliche, aber auch nachdenkliche Episoden führen den Leser in kurze Geschichten durch Bamberg, doch ohne ihn mit zu vielen Details über Historie, Kunst und Kultur zu überhäufen. – Dem Besucher, dem Gast und dem (noch) Fremnden zeigen sie, wie leicht es ist, auch bei einem nur kurzen Aufenthalt hinter die Kulissen des Weltkulturerbes zu schauen und touristische Attraktionen mit dem „etwas anderen Blick“ wahrzunehmen. Dem Einheimischen aber verschaffen sie Eindrücke von der Domstadt, die nicht unbedingt völlig neu sind, aber aus anderer Perspektive stammen. So wird die Heimatstadt nicht nur liebenswerter, sondern lässt sich viel intensiver erleben – und zwar mit allen Sinnen.

 

Was?

Lesung

Wer?

Harry Luck, Thomas Pregl, Heike Mallad

Wann?

Montag // 4.3.2024 // 20:00 Uhr

Wo?

KUFA

Eintritt?

regulär: 20 € // ermäßigt: 18 € // Bei "B" im Behindertenausweis ist die Begleitperson frei

Veranstalter

BAMLIT - Bamberger Literatur-Festival

Zur Veranstaltungsübersicht