bambärch

 

a schlugg schlengälabiä
a schwengä wairaach
a doon foddi sümbfoniggä
a biss nai an höänla
a bligg foddä aldnburch
äs baa om oldn rodhaus
a dsaggn fom gooblmoo
äs lächln foddä kunni
a brooddsaid auf am källä
äs grünna foddi domdüäm
a lesäbrief im eff-dee
a kaffeela im beggschdaa
di aussichd fom schbesikällä
a aingdoä fom eff-dsee
a blang fom hainbood
a leebäkees fom libbhold
a schprüchla fom morbä

Sonntag // 03.03.2024 // 17:00 Uhr

 


 

Helmut Hof liest  Geschichten von den Bamberger Dichtern Gerhard C. Krischker und Hans Morper.
Hans Morper lebt nicht mehr und wurde früher auch „Haanzlesgörch“ genannt.
Die Geschichten sind in Bamberger Mundart geschrieben.
Zwischen den Geschichten spielt David Saam „fränkischa Liedla“.

 


 

Vor mehr als fünf Jahrzehnten ist der Bamberger Gerhard C. Krischker mit seinem ersten Mundartbändchen an die Öffentlichkeit gegangen, seitdem hat er sich zu einem der einflussreichsten fränkischen Dialektlyriker entwickelt. Krischker brachte in den 80er Jahren die Mundart gegen das „schwarze“, von CSU und Erzbistum dominierte Bamberg in Anschlag und gegen die Selbstgefälligkeit, mit der viele Bamberger auf ihre ach so schöne Stadt blickten.

 

Der vielfach ausgezeichnete Krischker ist mit seinem tiefgründigen Humor Meister des Wortes und der Verdichtung. In unnachahmlicher Art und Weise mit bisweilen bissiger Ironie erzählt er Bambergern Bambergerisches auf Bambergerisch mit bambergerischer Akzentuierung und Pointierung. In zwei Zeilen bringt er ganz Bamberg unter: „foweechä auf siim hüüchl/ hinda siim bärch.“ und selbstkritisch rief der »hinterlistige Heimatpfleger« seinem Radiergummi hinterher: „du hosdi aufgäriim füä maina feela.“

 

Zusätzlich zu den Krischker-Gedichten wird Helmut Hof Gedichte des fast vergessenen Bamberger Mundartdichters Hans Morper auch bekannt als Haanzlesgörch vortragen.

 

Freuen Sie sich auf ein buntes Sammelsurium aus der Feder von Krischker und Morper, vorgetragen von Helmut Hof. Mit „fränkischen Liedla“ musikalisch begleitet von David Saam.

 

Der Eintritt ist frei.

Spenden gehen an die Schutzgemeinschaft Alt Bamberg.

 

Weitere Infos zu den Autoren und Künstlern:

 

 

Gerhard C. Krischker wurde 1947 in Bamberg geboren, wo er auch heute noch lebt. Er studierte Germanistik und Geschichte in Erlangen und promovierte 1975. Neben seinen Tätigkeiten als Lektor und Verleger hat er zahlreiche Anthologien herausgegeben und Mundartgedichtbände veröffentlicht. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Wolfram-von-Eschenbach-Preis und dem E. T. A.-Hoffmann-Preis der Stadt Bamberg.

 

 

 

Hans Morper (* 13. März 1907 in Bamberg; † 3. November 1981) war ein Bamberger Journalist und Mundartdichter. Von ihm stammen Gedichte und Prosastücke in Bamberger Mundart. Insbesondere seine Gedichte gelten als Initiation eines eigenen Bamberger Mundarttons in der Literatur. Morper war in Bamberg als Lokalredakteur tätig, gehörte zu Redaktion des Bamberger Volksblatts.

 

 

 

Helmut Hof, geb. 1958 in Bamberg. Studium der Philosophie, Psychologie und Theologie in Bamberg; Abschluß mit „Magister Artium“. Seit 1991 hauptamtlich in der Erwachsenenbildung. Pädagogischer Leiter und Geschäftsführer der Katholischen Bildungswerke der Landkreise Forchheim und Erlangen‐Höchstadt.

 

 

 

David Saam, 1976 geboren, macht am liebsten Musik mit seinem Akkordeon, manchmal auch mit Gitarre, Ukulele oder Bratsche. Er spielt und singt unter anderem bei den Bands Kellerkommando, Boxgalopp, Rakete Bangkok und Kapelle Rohrfrei. Ganz besonders spannend findet er wilde Musik mit fränkischen Wurzeln und deswegen singt und spricht er am liebsten im fränkischen Dialekt, weil sich da viele Dinge herrlich gewitzt und verschmitzt sagen lassen.

Was?

Lesung

Wer?

Helmut Hof und David Saam

Wann?

Sonntag // 3.3.2024 // 17 Uhr

Wo?

KUFA

Eintritt?

frei

Veranstalter

KUFA in Kooperation mit BAMLIT

Zur Veranstaltungsübersicht