Donnerstag 22.09.2022 // 19.30 Uhr

 


 

Die Schutzgemeinschaft Alt Bamberg lädt ein:

 

Gezeigt wird die  Dokumentation „bambärch- fom griich fäschoond; vom schdoddrod ned.“, die nüchtern beschreibt, in welchem beträchtlichen Ausmaß historische intakte Bausubstanz in Bamberg seit den 50er Jahren zerstört wurde. Mit dem Spruch „fom griich / fäschoond / vom schdoddrod / ned.“, hat der Bamberger Mundartdichter Gerhard C. Krischker treffend die Abriss-Politik der Stadtoberen in den Nachkriegsjahren beschrieben. Denn so schmerzhaft die Kriegszerstörungen im 2. Weltkrieg waren, ist der Verlust der meisten historischen Gebäude in den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg zu beklagen.

 

Mit aufwendigen Recherchen und alten schwarz/weiß Aufnahmen schildert die 40-minütige Dokumentation von Michael Hemm in einer komprimierten Zeitschleife eindringlich und erschütternd, wie seit den 50er Jahren eine Vielzahl an historischen Bürgerhäusern abgerissen wurden, um Platz für moderne Geschäftsbauten und einen ungehinderten Verkehrsfluss zu schaffen. Der Film zeigt aber auch, wie es den wachsamen Bamberger Bürgerinnen und Bürger und vor allem der Schutzgemeinschaft Alt Bamberg gelang und gelingt, den Stadtrat immer wieder in seine Schranken zu verweisen, um weitere Kahlschläge zu verhindern.

 

Nach dem Film wird sich die Schutzgemeinschaft Alt Bamberg mit ihren aktuellen Aufgaben vorstellen.

 

Der Eintritt ist frei!

 

Anmeldung und Platzreservierung möglich unter: schutzgemeinschaft@altbamberg.de

 

Was?

Dokumentarfilm

Wer?

Schutzgemeinschaft Alt Bamberg

Wann?

Do 22.09.2022 // 19.30 Uhr

Wo?

KUFA

Eintritt?

Eintritt frei

Veranstalter

Schutzgemeinschaft Alt Bamberg

Zur Veranstaltungsübersicht